50-jähriges Jubiläum
1 Febuar 2016Am 1. Februar 2016 besteht Fijnmechanische Industrie Goorsenberg B.V. 50 Jahre! Diesen Meilenstein lassen wir natürlich nicht unbeachtet verstreichen. Das Jahr 2016 steht deshalb auch im Zeichen dieses Jubiläums, das mit einem festlichen Mittagessen für die Mitarbeiter beginnt.
Eine kurze Zusammenfassung der Firmengeschichte:
Von seinem Elternhaus in Nijmegen aus, beginnt Harry Goorsenberg im Jahr 1966 mit der Produktion von Stempeln, Uhren-Ersatzteilen und Metallwaren. 1970 zieht das Unternehmen, das inzwischen vier Mitarbeiter beschäftigt, in ein Gewerbelokal hinter einem Wohnhaus am Winkelsteegseweg in Nijmegen um. Zu dieser Zeit beginnt die Entwicklung computergesteuerter Maschinen. 1977 wird die erste CNC-Drehmaschine in Gebrauch genommen. Dies stellt eine große Investition für ein Kleinunternehmen dar. Harry und seine Mitarbeiter erkennen die technischen Möglichkeiten und stellen sich der Herausforderung. 1978 folgt die erste CNC-Fräsmaschine. Da das Gewerbelokal zu klein ist und es keine Ausbreitungsmöglichkeiten gibt, wird ein neuer Standort gesucht. Seit 1980 ist das Unternehmen auf dem Industriegelände Westkanaaldijk in Nijmegen ansässig. Die Fabrikshalle hat zunächst eine Fläche von ca. 400 m².
In den nachfolgenden Jahren wird weiter in Menschen, Werkzeuge und Maschinen investiert. Das Unternehmen spezialisiert sich auf die Herstellung feinmechanischer Teile. Die Produktion von Stempeln und Schablonen wird Nebensache. 1986 wird die Fabrikshalle auf ca. 800m² erweitert. Im Jahr 1989 wird das Nachbargebäude (ca. 500m²) erworben, in dem das Magazin untergebracht wird. 1990 beschäftigt das Unternehmen ca. 16 Mitarbeiter. Die Programmierung der Maschinen wird immer wichtiger.
Eine neue Generation Fräsmaschinen wird angeschafft, mit deren Hilfe die Produktion schneller erfolgen kann. Eine Maschine wird sogar angepasst, um fünfachsige Bearbeitungen zu ermöglichen. Dies ermöglicht es, sehr genaue Produkte herzustellen und so einen Vorsprung vor der Konkurrenz zu erzielen. Es folgen immer mehr Investitionen, die sich u. a. auf eine computergesteuerte 3D-Koordinaten-Messmaschine und Drehmaschinen mit angetriebenen Werkzeugen beziehen.
Im Jahr 2006 wird der Bürobereich mit einem zusätzlichen Stockwerk erweitert, wodurch das Unternehmen eine neue moderne Fassade erhält. In dem gesamten Firmengebäude werden Fußböden, Mauern, Decken und Sanitäranlagen erneuert. Im Jahr 2009 treten die Brüder Raymond und Eric Goorsenberg die Nachfolge von Harry und Jeannette Goorsenberg an und führen das Unternehmen fort. 2011 wird eine neue Halle mit einer Fläche von 300 m² gebaut. Die Gesamtfläche des Unternehmens beträgt jetzt 2000 m².
Es wird auch weiterhin in neue Maschinen und Produktionsverfahren investiert. In 50 Jahren hat sich das Familienunternehmen zu dem Partner entwickelt, den Sie kennen: einen Full-Service-Lieferanten mit kurzen Durchlaufzeiten, hoher Lieferzuverlässigkeit und attraktiven Preisen!